Professionelles Heimkino

Projektinformation
  • Fertigstellung:2016
  • Leistungsumfang:Heimkino Beratung, Elektroplanung Heimkino, Systemintegration und Programmierung
Highlights
Produkte
hochwertiges Kino zuhause

Zielsetzung

In einem Neubau soll im Keller ein Heimkino entstehen. Das Team von Wagner wurde von Anfang an mit einbezogen und übernahm die Beratung, Planung, Installation und Programmierung. Der Bauherr stellte extrem hohe Anforderungen an die Ton- und Bildqualität. Durch die reine Betonbauweise hatten wir Nachhallzeiten von über 2,5 Sekunden.

Realisierung

Da wir von Anfang an mit dabei waren, konnten wir schon bei der Planung des Hauses Vorkehrungen treffen. Der Raum wurde ohne Fenster gebaut und bekam eine Wohnraumlüftung.
Um die übrigen Mitbewohner bei hohen Schalldrücken nicht zu stören, wurde eine Schallschutztüre verbaut.

Leider konnte man keinen Einfluss auf die Raummaße nehmen. Diese waren vom Schnitt des Hauses vorgegeben und stellten eine große Herausforderung, um den hohen Anspruch der Audio-Wiedergabe des Bauherrns gerecht zur werden. Der Raum war beinahe quadratisch. Quadratische Räume weisen eine schlechte Verteilung der Raummoden auf und machen eine hochwertige Audio Wiedergabe unmöglich.

Für das Bassmanagement wurde ein Single Bass Array aufgebaut. Hiermit konnte man die hohe Nachhallzeit verringern und eine gleichmäßige Basswiedergabe auf allen drei Sitzplätzen schaffen.

Da der Raum durch diese Maßnahmen an Größe verlor, wurden für den Surround Effekt viele 1D und 2D Diffusoren im hinteren Bereich verbaut. Der Effekt dieser Maßnahmen war eine akustische Raumvergrößerung. Durch die Kombination der ganzen aufeinander abgestimmten Akustikmaßnahmen war eine perfekte Audio Übertragung auch bei Referenzpegel mühelos und angenehm möglich. Ziel erreicht.

Die günstigste und einfachste Art ein Bild zu verbessern und den Beamer auf ein neues Level zu bringen wurde durch eine schwarze Gestaltung der Front realisiert. Ein weiterer Vorteil ist es keine störenden Gegenstände im Blickfeld zu haben.
100% Fokus auf Bild und Ton.

Highlights des Projektes

Diffusoren

2D Diffusoren aus Holz für eine akustische Erweiterung im Surround Bereich

Versteckter Blurayplayer

Integriertes Fach in der Rückwand für ein komfortables Einlegen der Medien

Projektanfrage

Planen Sie mit uns Ihren individuellen Erlebnisraum!

Nutzen Sie unser Anfrageformular.
Sollten Sie die Kontaktaufnahme per Telefon bevorzugen,
stehen wir Ihnen unter unserer Telefonnummer
09721 / 82442 zur Verfügung.
Gerne rufen wir Sie bei Angabe Ihrer Rufnummer auch zurück.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Kontakt

Wagner Bild und Ton
Landwehrstraße 45
97421 Schweinfurt

Telefon: 09721 / 82442
info@wagner-bild-ton.de

HIfi Fachgeschäft in Schweinfurt
Control 4 Partner

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00
Dienstag 09:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00
Mittwoch Liefer- und Servicetag
Termin nach Vereinbarung
Donnerstag 09:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00
Freitag 09:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00
Samstag Termin nach Vereinbarung
Sonntag geschlossen